Sonntag, 1. April 2012

M31 Kundgebung in Heidelberg, mit Solibekundung nach Frankfurt.

Die Demo wurde abgesagt, aber die Kundgebung fand trotzdem statt.


Die ausnahmslos konstruktive Kundgebung ermunterte nur wenige aus der Metropolregion Rhein/ Neckar, sich solidarisch zu zeigen, während es im Zuge von M31 in Frankfurt ab ging:


M31 in Frankfurt & Heidelberg


Doch nach und nach kamen ein paar Demonstranten auf den Rathausplatz in Heidelberg:


Einige Statements wurden gesammelt, ein konstruktiver Ansatz verfolgt und Prioritäten gesetzt:
http://bambuser.com/v/2516901
http://bambuser.com/v/2516899 (Tonaufzeichnung began leider etwas später, es geht über die Grundrechte)
http://bambuser.com/v/2516907 (Solidaritätsbekundung von Occupy Heidelberg an Frankfurt)
http://bambuser.com/v/2516829 (längeres Interview ganz am Anfang).
Occupy Heidelberg (AG) sieht die Gewaltexzesse in Frankfurt sehr kritisch und ist der Ansicht, dass Scheiben zerstören und Polizisten krankenhausreif zu schlagen nicht sinnvoll ist. Die Einkesselung war aufgrund der Provokationen aus der Demo (Chaoten) fast erzwungen, insofern sollte man die Schuld wohl kaum bei den Beamten suchen (ohne jene in Schutz zu nehmen).


Stuttgart wäre am S30 über solche Beamte sicherlich sehr dankbar gewesen, die in FFM ja schätzungsweise eher passiv waren...


Übrigens zog es die Teilnehmer der Kundgebung danach in die Gärten zum Grillen - wir haben unseren park nämlich noch (an die Adresse der Stuttgarter), und während wir grillten, mussten einige eingekesselte noch Stunden in FFM ausharren (während wir "Marmorstein und Eisen bricht" und vieles mehr am Lagerfeuer sangen). Es blieb uns nur, den eingesperrten solidarische Grüße über Twitter zu senden, beistehen konnten wir nicht, aber die, die es hätten tun können, waren ja in Frankfurt danach noch am feiern...


So viel zum Thema Solidarität...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen